Der KÖNIG DER LÖWEN - der Welterfolg in Hamburg

DER KÖNIG DER LÖWEN - Rafiki mit Stab vor der aufgehenden Sonne

Kommt mit in die magische Welt der afrikanischen Savanne. Lasst Euch von einzigartigen Kostümen, aufwendigen Bühnenbildern und mitreißenden Songs begeistern, während ihr den kleinen Löwen Simba auf seiner Reise durch die afrikanische Landschaft und das schillernde Tierreich begleitet. Wenn Ihr zwischen dem 05.09. und dem 11.09.2023 ein Musicalticket mit Übernachtung bucht, könnt Ihr bei dieser einmaligen Aktion sogar bis zu 40% sparen – schnell sein lohnt sich!

Inhalt

Eine Reise in die Savanne Afrikas

Das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994. Sir Elton John und Tim Rice adaptierten die Geschichte schließlich für die Bühne. Julie Taymor führte dabei Regie. Die Uraufführung des Musicals fand am 31. Juli 1997 in Minneapolis statt und wurde direkt zu einem großen Erfolg. Ab Oktober 1997 wurde es sogar dauerhaft in das New Amsterdam Theatre auf dem Broadway in New York verlegt. Seit dem 13. Juni 2006 wird es im Minskoff Theatre aufgeführt. Mittlerweile gilt das englischsprachige Original Disney´s THE LION KING als die kommerziell erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Auch die deutschsprachige Version konnte mehr als 15 Millionen Besucher*innen nach Hamburg locken und vollends begeistern. Damit ist das DER KÖNIG DER LÖWEN Musical das erfolgreichste Musical der Hansestadt. Auch mehr als 70 Auszeichnungen, darunter sechs Tony-Awards und einen Grammy hat das Musical bisher gewonnen.

Eine Besonderheit des Musicals ist darüber hinaus das atemberaubende Zusammenspiel zwischen den Darsteller*innen und lebensgroßen Tierpuppen, den sogenannten Puppets. Mit deren Hilfe könnt Ihr die Tiere der Savanne – Giraffen, Antilopen, Elefanten oder Löwen, hautnah erleben und fühlt Euch wie bei einem echten Besuch in Afrika. Das Erdmännchen Timon, das Warzenschwein Pumbaa oder die Löwen Mufasa und Scar sind halb Mensch, halb tierische Puppe. Die detaillierten Kostüme lassen Euch komplett in die Geschichte eintauchen und lassen die Grenze zwischen den Darsteller*innen und ihren gespielten Figuren verschwimmen. Selbst das Gras der Savanne wird durch Tänzerinnen dargestellt und dadurch lebendig.  Auch der Zuschauerraum wird zwischenzeitig selbst zur Bühne und Ihr werdet somit selbst zum Teil des Musicals.

Musical Der König der Löwen Special im September - bis zu 40% Rabatt (im Querformat)
AktionNur für kurze Zeit!
Standort der Reise
Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN – Danke Special
Inklusive:
  • Tickets für Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Hamburg in der gebuchten Kategorie
  • Übernachtung im Wunschhotel inklusive Frühstück
  • Schiff-Shuttleservice
Bewertungen
ab 000,00 € p.P.

Die Handlung des Musicals

Die Handlung beginnt damit, dass der amtierende Löwenkönig Mufasa seinem Volk stolz den zukünftigen König, seinen Sohn Simba, präsentiert. Mufasa ist ein guter König und möchte seinem Sohn so viel möglich mit auf den Weg geben, damit auch dieser ein guter und gerechter König wird. Er erzählt ihm vom Kreis des Lebens und davon, dass jedes Lebewesen wichtig ist. Scar, der Bruder von Mufasa ist jedoch eifersüchtig, da er gerne selbst auf dem Thron gesessen hätte. Schließlich verbündet er sich mit den Hyänen gegen die Löwen, mit dem Ziel, Simba zu töten. Dafür erzählt er ihm von einem Elefantenfriedhof, der natürlich die Neugier des kleinen Löwen weckt. Zusammen mit seiner Freundin Nala macht er sich auf den Weg zu dem Elefantenfriedhof. Dort sind sie den Hyänen jedoch schutzlos ausgeliefert. Wird Simba überleben?

Das DER KÖNIG DER LÖWEN Musical erzählt eine rührende Geschichte, in der es um wahre Freundschaft und die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern geht. Die Mischung aus spannenden und zu Tränen rührenden Szenen, aber auch viel Humor machen das Musical zu etwas ganz besonderem.

Der Zeichentrickfilm als Grundlage

Der 1994 erschienene Zeichentrickfilm Disney´s DER KÖNIG DER LÖWEN zählt zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen weltweit. Vier Jahre später folgte der zweite Teil „Disney´s DER KÖNIG DER LÖWEN 2 – Simbas Königreich“ und im Jahr 2004 erschien der dritte Teil „Disney´s DER KÖNIG DER LÖWEN 3 – Hakuna Matata“. 2011 kam eine überarbeitete Neuversion in 3D in die Kinos, die allein am ersten Wochenende 29,7 Millionen US-Dollar einspielte.

2019, zum 25. Filmjubiläum, folgte eine computeranimierte Real-Neuverfilmung. Auch diese wurde wieder ein voller Erfolg: Auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten befindet sich der Film auf Platz neun. Die Regie führte Jon Favreau, der bereits das Disney-Remake zu „The Jungle Book“ inszenierte. Auch der Soundtrack bleibt nah an dem Original und beinhaltet vier Songs von Sir Elton John und Tim Rice. Die beiden arbeiteten außerdem mit niemand geringeren als Beyoncé an einem neuen exklusiven Lied für DER KÖNIG DER LÖWEN.

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

Spielorte des Musicals

Nach dem riesigen Erfolg am Broadway ist das Musical seit 1999 auch in Großbritannien vertreten. Dort ist es im Lyceum Theatre in London zu sehen. Zeitweise war das DER KÖNIG DER LÖWEN Musical auch in Sydney und Melbourne zu Gast. In den USA sind derzeit außerdem zwei Tournee-Versionen im ganzen Land zu sehen. Seit 2009 wird es darüber hinaus dauerhaft in Las Vegas gezeigt. Auch in Tokio, Shanghai, Madrid und Den Haag habt Ihr die Möglichkeit das Musical zu erleben. Seit 2007 wird es außerdem in Johannesburg und Paris aufgeführt. Auch im berühmten Marina Bay Sands Hotel in Singapur wird es in einem hoteleigenen Theater gespielt.

Das Stage Theater in Hamburg

In Deutschland ist das Musical seit dem 02. Dezember 2001 im Theater im Hafen Hamburg zu sehen. Schon allein die Anreise ist dabei ein Highlight: Ihr könnt mit Fährschiffen, die in den Farben des Musicals gestaltet sind, durch den Hafen in Hamburg zu dem Theater fahren. Einige Schiffe wurden sogar nach Charakteren des Musicals benannt (bspw. Nala oder Rafiki).
Am 14. Januar 2014 wurde in Hamburg schließlich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 5000 Aufführungen wurden bis dahin gespielt. Fast jede und jeder achte Deutsche haben die wundervolle Geschichte Afrikas bis heute gesehen. Wenn Ihr noch nicht dazugehört, solltet Ihr Euch die herzzerreißende Geschichte nicht entgehen lassen!

König der Löwen Theater im Hafen

Das Stage Theater im Hafen befindet sich gegenüber von den Landungsbrücken und neben dem 2014 eröffneten Stage Theater an der Elbe. Es wurde speziell für die Inszenierung von DER KÖNIG DER LÖWEN gebaut. Das savannenfarbene Zeltdach versetzt Euch schon direkt bei der Anfahrt in eine andere Welt. Das Theater bietet Platz für 2046 Besucher*innen und allein die Bühne verfügt über 883 m². Außen findet Ihr mehrere Skulpturen von Niki de Saint Phalle, wie bspw. „Blue Nana“ und „Nana and Dolphin“.

Titelliste von DER KÖNIG DER LÖWEN

Die Musik des Musicals stammt von Sir Elton John und Lebo M. und bringt Euch direkt nach Afrika. Die Musik ist eine gelungene Kombination aus Musical, Pop und afrikanischen Rhythmen, die stimmungsvoll, emotional und einzigartig sind. Durch die Musik durchlebt Ihr die Gefühlswelten des Musicals intensiver und werdet von emotionalen über heitere und fröhliche Szenen durch das Musical geführt. 17 Orchestermusiker*innen spielen über 100 Instrumente und nehmen Euch so auch musikalisch mit auf eine Reise nach Afrika.

Im Folgenden findet Ihr die Titelliste des Musicals:

  • “Der ewige Kreis” – Rafiki und Ensemble
  • „Grasland Chant“ – Ensemble
  • „Der Morgenreport“ – Zazu, Junger Simba und Mufasa (gestrichen)
  • „Die Jagd der Löwinnen“ – Ensemble
  • „Ich will jetzt gleich König sein“ – Junger Simba, Junge Nala, Zazu und Ensemble
  • „Putz weg“ – Shenzi, Banzai und Ed
  • „Sie leben hier“ – Mufasa und Ensemble
  • „Seid bereit“ – Scar, Shenzi, Banzai, Ed und Ensemble
  • „Die Schlucht“ (Instrumental)
  • „Rafikis Totenklage“ – Rafiki und Ensemble
  • „Seid bereit (Reprise)“ – Scar und Ensemble
  • “Hakuna Matata” – Timon, Pumba, Junger Simba, Simba und Ensemble„One by one“ – Ensemble
  • „Der Wahnsinn von König Scar“ – Scar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed und Nala
  • „Schattenland“ – Nala, Rafiki und Ensemble
  • „Der Löwe schläft heut Nacht“ – Timon
  • „Endlose Nacht“ – Simba und Ensemble
  • “Kann es wirklich Liebe sein” – Timon, Pumbaa, Simba, Nala und Ensemble
  • „Er lebt in dir (Reprise)“ – Rafiki, Simba und Ensemble
  • „Kampf um den Königsfelsen“ (Instrumental)
  • „Der König kehrt zurück“ – Ensemble
  • „Der ewige Kreis (Reprise)“ – Ensemble

Das auch bei Familien beliebte Musical überzeugt seine Besucher*innen insbesondere durch die tolle Umsetzung und die eindrucksvollen Kostüme. Die einzigartigen Puppen-Kostüme machen die Geschichte lebendig und lassen Euch vollends in die Geschichte eintauchen. Auch die weltberühmte Musik und die choreografierten Tanzszenen machen das Musical zu etwas ganz besonderem. Ein Besuch des Musicals DER KÖNIG DER LÖWEN ist daher ein absolutes Muss! Eure Tickets könnt Ihr ganz bequem hier bei uns buchen.

Disneys Der König der Löwen Hamburg - Rafiki mit Stab vor der aufgehenden Sonne und dem Logo 20 Jahre
Standort der Reise
König der Löwen Hamburg mit Hotel
Inklusive:
  • Tickets für Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Hamburg in der gebuchten Kategorie
  • Wunschhotel
  • Weitere Extras je Hotel (z.B. Frühstück)
Bewertungen
ab 000,00 € p.P.
Kartenbild Vorschau
Datenschutzhinweis
Wenn du die Karte lädst, erlaubst du damit Google Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Karte laden
close arrow_back_ios arrow_forward_ios