Die (Halb-) Götter auf der Bühne - HERCULES - das Musical

Hercules Musical Hamburg Keyvisual

Die Weltpremiere von Disneys HERCULES in Hamburg rückt immer näher und immer mehr Details werden, über das mit Hochspannung erwartete Musical bekanntgegeben. Wer am Sonntag, den 24. März im Stage Theater neue Flora die Bühne in den Gewändern von Hercules und Co. betritt, wurde im Cast Release enthüllt und Zuschauer*innen dürfen sich neben den ganz großen Emotionen und einem herausragenden Gesamtbild aus Choreografie, Musik, Bühnenbild und Kostümen vor allem auf die schauspielerischen Leistungen und (halb-)göttlichen Gesangseinlagen freuen.

Inhalt

Wir stellen Euch den beeindruckenden Cast von HERCULES– Das heldenhafte Musical vor

Der Countdown zur mit Spannung erwarteten Weltpremiere von Disneys Musical HERCULES am 24. März hat begonnen, mit dem Beginn der Proben. In den kommenden zehn Wochen werden die 38 Ensemblemitglieder gemeinsam mit dem Disney Kreativteam an Inszenierung, Choreographie und Musik arbeiten. Gleichzeitig arbeitet die Crew des Stage Theater Neue Flora intensiv daran, die Bühne in die faszinierende Welt der griechischen Götter zu verwandeln.

Die Proben im Probenraum des Stage Theater Neue Flora finden an sechs Tagen pro Woche statt, wobei die Darsteller*innen eng mit dem Disney Kreativteam unter der Leitung von Regisseur und Choreograph Casey Nicholaw zusammenarbeiten.

Wie bereits seit einer Weile feststeht, wird der gebürtige Brasilianer Benét Monteiro mit dem Hercules eine Rolle übernehmen, die ihm wie auf den Leib geschnitten ist. Ihn, sowie die weitern Darsteller*innen der Produktion von Disneys HERCULES in Hamburg, möchten wir in diesem Beitrag näher vorstellen.
Der Cast hat nun auch die Proben aufgenommen und macht sich bereit Zu den Hauptrollen zählen:

  • Benét Monteiro als Hercules
  • Mae Ann Jorolan als Hercules „Love Interest“ Meg
  • Detlef Leistenschneider spielt Hades, den Gott der Unterwelt und Hercules Gegenspieler
  • André Haedicke und Mario Saccoccio spielen Hades‘ Helfer namens Karl und Heinz
  • Kristofer Weinstein-Storey schlüpft in die Rolle des Coaches Phil, der Hercules auf seine Proben vorbereitet
  • Die fünf Musen (Calliope, Thalia, Terpschiore, Clio und Melepomene) werden dargestellt durch Leslie Behann, Chasity Crisp, Venolia, UZOH und Shekinah Macfarlane
  • Hope Maine ebenfalls als Hercules
Hercules Cast, Proben,

Benét Monteiro – als Halbgott Hercules Ein Halbgott erhebt sich auf der Bühne zu musikalischer Größe!

Über den HERKULES Hauptdarsteller Benét Monteiro, den gebürtigen Brasilianer, haben wir in unserem Magazin bereits ausführlich berichtet.
Nun wollen wir uns aber auch den weiteren Darsteller*innen widmen, die dem Musical Leben einhauchen.
Was wäre Herkules ohne seine Meg?!

Mae Ann Jorolan verzaubert als Meg Eine strahlende Powerfrau erobert die Helden Bühne

Mae Ann Jorolan übernimmt die Rolle der „Meg“ neben Benét Monteiro. Die in der Schweiz aufgewachsene Filipina entdeckte früh ihre Liebe zur Musik. Nach ihrer Ausbildung an der renommierten Stage School in Hamburg startete sie eine erfolgreiche Karriere. Bereits vor ihrem Abschluss wurde sie im First Stage Theater als Solistin in verschiedenen Produktionen gefeiert. Die Kritiker lobten ihr Talent, und die Medien bezeichneten sie als “Hamburgs junge Antwort auf Whitney Houston”. Neben dem Theater ist sie auch als gefragte Musikerin für renommierte Marken wie Calvin Klein, die Berliner Fashion Week und Nivea tätig.

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie setzte Mae Ann ihre Leidenschaft fort und begeisterte ein Publikum mit Kitchen-Konzerten und Sondervorstellungen bei den Schlossfestspielen Ettlingen. Ihr überzeugendes Auftreten führte dazu, dass sie für die nächste Spielzeit als Vicky in “A Grand Night For Singing” engagiert wurde. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Karriere war die Erfüllung ihres Traums, die Rolle der Prinzessin Jasmin in Disneys “Aladdin” zu spielen. Zuletzt war sie auch in Hamilton zu sehen, ebenfalls an der Seite von Benét Monteiro.
Wir freuen uns Mae Ann als Meg und Benét als Hercules auf der Bühne zu sehen!

Detlef Leistenschneider als diabolischer Hades Die spannende Verkörperung des göttlichen Bösewichts!

Detlef Leistenschneider schlüpft in die Rolle der “Hades”, welcher der Herrscher der Unterwelt ist. Detlef Leistenschneider stammt aus Saarland, geboren im Jahr 1973 und erkannte früh seine Leidenschaft zur Musik. Er absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Hochschule der Künste in Berlin. Bereits während seines Studiums präsentierte sich Detlef Leistenschneider in verschiedenen Städten auf den Bühnen und begeisterte das Publikum. Nach seinem erfolgreichen Abschluss spielte Detlef Leistenschneider mit seinem unbestreitbaren Talent an verschiedenen weiteren großen Musical Produktionen mit. Neben dem Theater ist er auch als Darsteller in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen wie Helicops, ZDF oder Sat1.

Detlef Leistenschneider findet die Rolle Hades sehr spannend und wir freuen uns Detlef Leistenschneider als Hades auf der Bühne zu sehen!

“Nun aber liefern wir ein Vorbild für den Broadway. Auf jeden Fall ist es eine Ehre, dass wir die Ersten sind, die das Stück aufführen und kreieren dürfen.”

Detlef Leistenschneider 

André Haedicke brilliert als Karl Charismatischer Ausdruck und beeindruckendes Talent

André Haedicke taucht in die Rolle von “Karl”, einem der übereifrigen Helfer von dem Herr der Unterwelt. Er ist im Jahr 1988 in Friedberg, Hessen geboren und aufgewachsen und studierte Musical/Show an der Universität der Künste Berlin. Während seines Studiums trat André auf verschiedenen Bühnen auf. Nach seinem abgeschlossenen Studium engagierte sich André Haedicke und durfte bei vielen Musicals Produktionen mitwirken, sowie Uraufführungen. Neben dem Theater unterrichtet er angehende Musicalprofis, bietet ihnen seine Skills an und ist als Referent wie für die VHA tätig.

Die Wiener Zeitung schreibt über den studierten Sänger und Schauspieler, dass er ein begnadeter Alleskönner jenseits der Edelmaße ist. Wir freuen uns darauf André Haedicke in Aktion zu sehen!

Mario Saccoccio als Heinz Ein talentierter Künstler mit beeindruckender Bühnenpräsenz

Mario Saccoccio übernimmt die Rolle des “Heinz”, dem anderen Helfer des Herrschers der Unterwelt. Er ist im Jahr 1980 geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung, Gesangausbildung und Tanzausbildung an der Hamburger School of Entertainment ab. Unüblich als sonst, sammelte Mario Saccoccio Erfahrungen im Rahmen seiner Tätigkeit auf dem Kreuzfahrt AIDA. Er war als Solist und Allrounder auf der Bühne tätig und konnte so sein Talent unter Beweis stellen. Nach seinen Abenteuern auf dem Schiff kehrte er zurück und nahm an zahlreichen Produktionen teil, in denen er erfolgreich war. Wir bleiben gespannt und freuen uns Mario Saccoccio auf dem Podium zu sehen.

Kristofer Weinstein-Storey als Mentor Phil Mitreißend und Magisch erobert er die Bühne

Kristofer Weinstein-Storey versetzt sich in die Rolle von Phil hinein, welcher der Mentor von Hercules ist. Kristofer Weinstein-Storey ist im Jahr 1976 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und begann mit 15 Jahren mit Ballett an. Seine erste Liebe war das Ballett. Nach der Schule studierte er an der Juilliard School in New York City zeitgenössischen Tanz und beendete seine Ausbildung im Jahr 1998 mit dem Abschluss Bachelor of Fine Arts. Nach seinem Studium war Kristofer Weinstein-Storey in vielen Theaterstücken als Tänzer und Choreograf tätig. Nach einer gewissen Zeit erhielt er ein Angebot in Hamburg bei Disneys-Musical Der König der Löwen mitzuwirken. Er begeisterte mit seinem Talent das Publikum, woraufhin er weitere Angebote erhalten hatte. Neben den Musicals und den Theaterstücken fand er auch Zeit, Englisch und Sozialwissenschaften auf Lehramt zu studieren. In seinem weiteren Kapitel des Lebens ist er auch als Tanzlehrer tätig und spielt bei weiteren Musicals und Theaterstücken mit. Wir freuen uns sehr Kristofer Weinstein-Storey als Phil auf der Showfläche zu sehen!

Die 5 fabelhaften Muses entfesseln ihre einzigartigen Kräfte auf der Bühne Leslie Beehann, Chasity Crisp, Venolia Manale, UZOH, Shekinah Mcfarlane

Leslie Beehann spielt die Rolle der „Calliope“ und ist eine der fünf Musen. Die gebürtige Französin ist von Musik und Theater seit ihrer Kindheit begeistert. Sie absolvierte ihre schauspielerische Ausbildung bei Pascal Seguin. Sie konnte sich Erfahrungen als Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Chorleiterin und Pianisten aneignen. Sie wirkte bei zahlreichen Musicals und Theateraufführungen, darunter auch Disneys Der König der Löwen, mit.
Wenn Leslie Beehann glücklich ist, bereitet sie ihren Mitmenschen eine kleine Freude mit ihrem kleinen Freudetanz. Sie liebt Torten sehr. Wir freuen uns sehr Leslie Beehann auf der Auftrittsfläche zu sehen!

Chasity Crisp übernimmt die Rolle der “Thalia”, in der sie einer der fünf Musen repräsentiert und damit die Verantwortung trägt, als Storytellerin, die vierte Wand zu durchbrechen. Chasity Crisp widmete sich schon in den jungen Jahren der Schauspielerei und der Sängerei. Im Jahr 2013 absolvierte sie ihren Abschluss zur Musicaldarstellerin in der University of Chichester. Während ihres Studiums performte sie auf verschiedenen Bühnen und überraschte immer wieder das Publikum. Nach ihrem Abschluss begab sich Chasity Crisp auf eine Weltreise, in der sie in vielen Rollen zu sehen war. Nach der Weltreise zog sie wieder an Land und Chasity war Teil zahlreicher Musical-Produktionen. Nebenbei erlang Chasity Crisp im Jahr 2022 ihr Zertifikat als Digital Marketing Manager.

“Ich hatte noch nie eine Rolle, in der ich die Storytellerin war. Ich werde in „Hercules“ mit dem Publikum reden und bin es eigentlich gewohnt, mit den anderen Darstellerinnen und Darstellern zu spielen. Aber jetzt spiele ich auch nach draußen. Das wird etwas Neues für mich sein.”

Chasity Crisp

Bei der Mitwirkung an der Musical Weltpremiere Hercules verspürt Chasity Crisp, aufgrund des ersten Males, Nervosität und Angst, aber auch Vertrauen, welches mit dazu kommt. Wir freuen uns sehr Chasity Crisp als Thalia auf der Bühne zu sehen!

Venolia Manale übernimmt die Rolle der “Terpschiore”, in der sie einer der fünf Musen repräsentiert. Ihre erste Ausbildung absolvierte sie im Jahr 2014, in der sie die Musical Theatre and Dance Schule in Oakfields besuchte. Mit ihrem einzigartigen Talent konnte Venolia Manale das Publikum auf dem Podium stets überzeugen. Über die Jahre hinweg trat sie auf verschiedenen Theaterstücken auf und konnte so sehr viel Erfahrung sammeln. Im Jahr 2024 absolvierte Venolia Manale ihren BA International Relations Abschluss an der University of South Africa. Wir freuen uns sehr Venolia Manale als Terpschiore im Rampenlicht zu sehen!

UZOH übernimmt die Rolle der “Clio“, in der sie einer der weiteren fünf Musen verkörpert. Die gebürtige Stuttgarterin studiert seit 2020 an der Hochschule Osnabrück am Institut für Musik Musical. UZOH hat schon immer eine Liebe zur Musik und zum Tanz verspürt. UZOH verfügt über beeindruckende 19 Jahre Tanzerfahrung, welche ihre Leidenschaft zum Tanzen widerspiegeln. Neben ihrer faszinierenden Tanzerfahrungen war sie Teil verschiedener Tanzteams, als Choreografin war sie Mitglied eines Ensembles, Sängerin und im Rahmen der Hochschule spielte sie auch an einigen Musicals mit. Wir freuen uns sehr UZOH als Clio auf der Showbühne zu sehen!

Shekinah Mcfarlane spielt die Rolle der „Melepomene“ und ist einer der fünf Musen. Sie ist im Jahr 1993 in Leicester, England geboren und absolvierte ihre Ausbildungen an der Brooksby Melton College, The American Musical und erweiterte ihre Fähigkeiten an der Theatre Academy of London weiter. Daraufhin trat Shekinah Mcfarlane bei vielen Theaterstücken mit auf und konnte viele Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns sehr Shekinah Mcfarlane als Melepomene auf der Showbühne zu sehen!

die fünf Musen, Hercules und Meg, Darsteller von hercules

Hope Maine als alternierender Hercules Eine fesselnde Performance voller Stärke und Emotionen

Hope Maine übernimmt die Rolle des “alternierenden Hercules” und absolvierte seine Ausbildung bei Duma Ndlovu in seinem Heimatland Südafrika und bei John Lee in Singapur. Hope Maine ist im Jahr 1987 geboren und zu seinen Fähigkeiten gehören Gitarre, Schlagzeug, Rap und Beatboxing. Im Jahr 2011 wurde er für das Ensemble sowie auch für das Cover als Simba in Disneys The Lion King engagiert. Mittlerweile trat er bei vielen Musicals und Theaterstücken auf. Er belegte außerdem den ersten Platz bei der All African Student Convention und den Christian Idols in der Kategorie Bester Solist. Wir freuen sehr Hope Maine als alternierenden Hercules auf der Showbühne zu sehen!

Eine so opulente Aufführung wie Disney HERCULES lebt allerdings nicht von den Hauptrollen allein, daher erfährt das Ensemble weitere Unterstützung durch: Bathoni Buenorkuor, Jack Butcher, Ginevra Campanella, Marco Ciullo, Gianluca Conversano, Indy Luna Correa, Talitha Dara, Christopher Dederichs, Marta Di Gulio, Stefano Francabandiera, Johnny Galeandro, Samuel Hoi Ming Chung, Reginald Holden Hennings, Salvo Maione, Salvatore Marchione, Guillermo Martinez Ayala, Flavio Marullo, Sophie Mefan, David Negletto, Ingrid Olivia, Swen Overman, Teya Quarmyne, Jessica Reese, Julia van Kouwen, Virginia Vass, Pelé Yearwood.

Gleichzeitig schreitet auch der Aufbau von Kostüm und Bühnenbild für Disneys HERCULES zügig voran. Die preisgekrönten Kostümdesigner Gregg Barnes und Sky Switser setzen ihre kreative Arbeit an einem opulenten Kostümbild fort, das derzeit in elf Ländern hergestellt wird. Insgesamt sind 24 Werkstätten damit beauftragt, 266 Kostüme zu produzieren, die mit aufwendigen Drucken verziert sind und für die über 2.500 Meter Stoff verwendet wurden. In der Werkstatt für HERCULES-Kostüme werden zauberhafte Kreationen geboren. Dort entstehen atemberaubende Gewänder, die den Charakteren Leben einhauchen und die Bühne in den Olymp verwandeln. In dem Video entführen wir Euch in die Welt, wo Mythologie und zeitgenössischer Disney-Zauber aufeinandertreffen und die Kostüme entstehen!

play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

Das Bühnenbild, gestaltet von Dane Laffrey, beeindruckt durch eine nahtlose Synergie von physischen Bühnenelementen und modernster Videotechnik. In Zusammenarbeit mit Co-Videodesigner George Reeve werden die verschiedenen Welten der Geschichte harmonisch miteinander verbunden. Eine eigens für die Show produzierte 20×20 Meter große LED-Wand, die fünf Tonnen wiegt, verspricht, das Publikum zu verblüffen. Für den reibungslosen Betrieb des Videosystems werden 1,5 Kilometer Glasfaserkabel und rund 4 Kilometer Kupferkabel benötigt. Der gesamte Einbau des Bühnenbilds wird voraussichtlich rund 16 Tage dauern.


Mit jedem Tag wächst die Vorfreude, die faszinierende Welt von Hercules zu betreten und gemeinsam mit dem Cast in die göttlichen Abenteuer einzutauchen. Wir können es kaum erwarten, dass dieses Stroy zum Leben erweckt wird und wir die Magie von Disneys HERCULES erleben dürfen.

close arrow_back_ios arrow_forward_ios