Die Päpstin – Die Geschichte hinter dem Musical

DIE PÄPSTIN - Szenenmotiv 2

Schon mehr als 500.000 Besuchende haben sich von dem Erfolgsmusical “Die Päpstin” begeistern lassen. Erlebt auch Ihr eine spannende Geschichte mit historischen Bezügen und eine junge Frau, die ihr Leben radikal verändert. Dazu erwarten Euch atemberaubende Tanzszenen, aufwändige Kostüme und magische Bühnenbilder, die Euch bei einem Besuch verzaubern werden. Im November und Dezember 2023 ist das Musical jetzt endlich wieder in der malerischen Stadt Füssen zu sehen.

Inhalt

Die Handlung des Musicals

Im Jahr 814 kommt Johanna als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin zur Welt. Sie ist sehr klug und lernt heimlich gegen den Willen ihres Vaters lesen und schreiben. Schließlich bekommt sie sogar die Möglichkeit auf die Klosterschule zu gehen. Doch als junges Mädchen hat sie es dort nicht einfach und ist vielen Anfeindungen ausgesetzt. Daher trifft sie schließlich die Entscheidung, Dorstadt zu verlassen und sich als Mann auszugeben. Aus Johanna wird Johannes, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt, womit ein jahrzehntelanges Versteckspiel beginnt. Johannas Weg führt sie schließlich von Fulda nach Rom, an den Hof des Papstes, wo sie sogar zu dessen Leibarzt aufsteigt. Doch als ihr in Rom der einzige Mann, den sie je geliebt hat, begegnet, muss sie sich zwischen der Liebe und Unabhängigkeit unterscheiden. Ihre schwerste Aufgabe steht ihr jedoch noch bevor: Nachdem der Papst gestorben ist, wählt das Volk sie zu dem Nachfolger des Papstes. Schafft sie es, ihr Geheimnis zu wahren?

DIE PÄPSTIN - Logo

Die Romanvorlage

Das Musical basiert auf einem historischen Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross aus dem Jahr 1996. In dem Roman geht es um die Geschichte der legendären Päpstin Johanna. Teilweise greift Donna Woolfolk Cross die berühmte Legende der Päpstin Johanna aus dem 13. Jahrhundert wieder auf, der Großteil des Buchs ist jedoch frei erfunden. Die deutschsprachige Übersetzung des Romans erschien 1996 im Verlag Rütten & Loening. Der Roman ist ein internationaler Bestseller geworden und feierte große Erfolge. Kein Wunder also, dass sich Spotlight Musicals die Musical-Rechte sicherte und das Musical 2011 das erste Mal auf die Bühne brachte. 

info
Bei Päpstin Johanna handelt es sich um eine Legende, die von einer sich als Mann ausgebenden gelehrten Frau erzählt, die als Papst amtiert haben soll. Die heutige Geschichtswissenschaft geht jedoch davon aus, dass es kein reales historisches Vorbild für Johanna gab.

Die Verfilmung des Erfolgsromans

Sönke Wortmann verfilmte den Erfolgsroman von Cross im Jahr 2009. Der Film wurde daraufhin 2010 in vier Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert (Beste Nebendarstellerin, Szenenbild, Kostüme, Tongestaltung). Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film sogar das Prädikat “besonders wertvoll”. Die Uraufführung fand am 19. Oktober 2009 in Berlin statt. Kinostart in Deutschland war dann am 22. Oktober 2009. Auch der Film wurde zu einem großen Erfolg und spielte weltweit über 27 Millionen US-Dollar ein. 

Insbesondere die Legende der Päpstin Johanna faszinierte dabei die Zuschauenden. Auch wenn Johannas Existenz historisch nicht belegt ist, taucht ihr Name in vereinzelten Chroniken aus dem 13. Jahrhundert immer wieder auf. Zahlreiche Hypothesen versuchen außerdem den Ursprung der Legende zu erklären und ihren Ursprung zu ergründen. Es bleibt also weiterhin spannend. 

Die Päpstin – das Musical Trailer
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

Die Besetzung des Musicals “Die Päpstin”

Misha Kovar spielt die Erstbesetzung der Hauptrolle Johanna. Sie hat bisher einige berühmte Rollen spielen dürfen und ist daher schon einem großen Musicalpublikum bekannt: Ob “Sarah” in “Tanz der Vampire”, “Ozzy” in “We will rock you” oder als Kaiserin von Österreich im Musical “Ludwig”. Auch Hannes Staffler, der den Gerold in die Päpstin spielt, ist kein Unbekannter. Er spielte schon Rollen in Musicals wie “The Sound of Music”, “Elisabeth”, “3 Musketiere” und “Rocky – das Musical”. Daneben ist Hannes auch Sänger und tourt mit seiner Rockband durch ganz Europa. Chris Murray gehört nach seinen Rollen in “Das Phantom der Oper”, “Rocky Horror Show” und in vielen deutschsprachigen Uraufführungen zu den profiliertesten Musicaldarsteller*innen Deutschlands. Weitere Darsteller*innen in dem Musical sind u.a. Daniel Mladenov, Christian Schöne, Marc Trojan, Henriette Schreiner und Stefanie Kock. Sie alle erwecken mit ihrer Leidenschaft und Hingabe die Figuren des Musicals Die Päpstin zum Leben und lassen Euch in eine magische, mittelalterliche Welt eintauchen.

Je nach Spieltermin kann es zu einer abweichenden Besetzung kommen.  

Die Uraufführung

Die Uraufführung des Musicals fand am 3. Juni 2011 im Schlosstheater in Fulda statt. Die Inszenierung war eine Co-Produktion mit dem Brünner Stadttheater, dessen Werkstätten die einmaligen Kulissen, aufwändigen Kostüme und weiteren Requisiten anfertigten. Die Regie führte der Direktor des Brünner Stadttheaters Stanislav Moša, die Choreografie stammte von Julia Poulet, das Bühnenbild wurde von Christoph Weyers entworfen. Die Uraufführung war ein voller Erfolg, dem einige Wiederholungen folgen sollten. Darüber hinaus wurde eine Studio-CD mit den meisten im Stück enthaltenen Musikstücken aufgenommen. Am 14. August endete die Spielzeit nach 111 Vorstellungen und 73.000 Zuschauenden. Von Anfang bis Mitte September 2013 fanden außerdem einige Aufführungen in Hameln statt, danach wurde die Produktion nach München verlegt und dort von Mitte bis Ende September 2013 aufgeführt.

Am 20. März 2015 feierte das Musical Die Päpstin in neuer Inszenierung Premiere am Theater Nordhausen. Im Juni und Juli 2015 wurde das Musical außerdem erneut in Fulda aufgeführt. Im Dezember 2017 wurde das Musical für zwölf Vorstellung in einer Neuinszenierung von Benjamin Sahler in Neunkirchen aufgeführt. Anschließend war es in Stuttgart zu sehen.

Vom 30. November bis 16. Dezember 2018 war das Musical im Festspielhaus Füssen zu sehen, anschließend wurde das Stück erneut in Neunkirchen aufgeführt. Auch in Stuttgart, Hameln und Fulda war es zwischenzeitig immer wieder für einige Vorstellungen zu sehen.

Das Warten hat ein Ende! Endlich ist es wieder so weit: Ab November 2023 bis Dezember 2023 kommt das Musical wieder nach Füssen. In einer beeindruckenden Kulisse könnt Ihr das mitreißende Musical endlich wieder auf der Bühne erleben. Sichert Euch direkt Tickets mit einer Übernachtung im malerischen Füssen.

Nur für kurze Zeit!
Standort der Reise
DIE PÄPSTIN – Das Musical mit Übernachtung
Inklusive:
  • Eintrittskarte(n) für DIE PÄPSTIN – Das Musical in der gebuchten Kategorie
  • Übernachtung(en) im Wunschhotel
  • Weitere Extras wie Frühstück (je nach Hotel)
ab 000,00 € p.P.

Das Festspielhaus Neuschwanstein

Schon die einzigartige Lage des Festspielhauses direkt am Ufer des Forggensees wird Euch begeistern. Das Haus wurde auf einer eigens dafür angelegten künstlichen Halbinsel errichtet – inklusive wundervollem Blick über den See, auf die Alpen und das Märchenschloss Ludwigs II. Das imposante Gebäude umfasst einen Hauptteil und zwei Seitenflügel. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: In einem Restaurant und einem Biergarten findet Ihr leckere Köstlichkeiten. Von der sieben Meter langen Terrasse habt Ihr außerdem während des Essens einen tollen Blick über den gesamten See.

Die Bühne ist natürlich das Herzstück des Theaters und gleichzeitig die größte Musical-Drehbühne Europas. Außerdem gibt es ein Wasserbecken, das je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann und bis zu 90.000 Liter Fassungsvermögen besitzt. Durch die hängenden Bühnenbilder entstehen außerdem eindrucksvolle Szenen, wie Ihr sie noch nie gesehen habt.

Weitere spannende Informationen zum Festspielhaus Neuschwanstein und der Stadt Füssen findet Ihr auch in unserem Blogartikel zum Festspielhaus Neuschwanstein

Kartenbild Vorschau
Datenschutzhinweis
Wenn du die Karte lädst, erlaubst du damit Google Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Karte laden
close arrow_back_ios arrow_forward_ios