Romeo und Julia Musical Premiere: Wie ist das neue Berliner Musical?

Romeo und Julia Musical im Stage Theater des Westens (Theater von außen)

Wer kennt wohl nicht die bekannteste Liebesgeschichte der Welt aus der Feder von Dramatiker William Shakespeare? Aber so wie in Berlin habt Ihr Romeo und Julia bestimmt noch nicht gesehen. Die umjubelte Weltpremiere von Romeo & Julia – Liebe ist alles nimmt den klassischen Stoff und gibt ihm einen frischen und modernen Anstrich, der begeistert. Erfahrt in unserem Bericht zur Preview und Premiere des Musicals, was Euch in dem neuen Berliner Musical erwartet.

Inhalt

Romeo und Julia Musical Premiere im Stage Theater des Westens

Am Sonntag, den 19. März 2023, feierte das brandneue Musical Romeo & Julia – Liebe ist alles von Ulf Leo Sommer und Peter Plate seine große Premiere im Stage Theater des Westens. Die Neuinterpretation des klassischen William Shakespeare Stoffes lockte einige Prominente zur Weltpremiere ins Berliner Musical Theater. Mit dabei waren Stars wie Marius Müller-Westernhagen, Detlev Buck, Heike Makatsch, Max Raabe und Conchita Wurst. Weitere Premierengäste waren die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. Das Publikum am Premierenabend war begeistert.

Romeo und Julia Musical Premiere - Der Cast des Musicals
Peter Plate & Ulf Leo Sommer mit Liebe ist alles T-Shirts

Prominente Stimmen zur Romeo und Julia Musical Premiere

Das Schönste, was ich seit Langem gesehen und gehört habe. Für alle, die ein Gefühlsbad nehmen wollen – unbedingte Empfehlung
Franziska Giffey auf Instagram
Ich finde das neu und modern. Ganz anders als die üblichen Musicals, man arbeitet mit Bildern. Sehr schöne Melodien.
Sängerin Katja Ebstein
Überwältigend schön. Die Musikalität – grandios. Delicious.
Conchita Wurst
Ich wusste nicht, was mich erwartet. Die Geschichte kennt man ja, aber die Musik ist so toll! Es geht so ins Herz und ich wippe auf dem Stuhl mit. Das ist faszinierend! Wirklich mega!
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas
Das ist hochemotional. Das ist Super-Pop. Krasse Songs… Ich hatte Tränen in den Augen.
Schauspielerin Heike Makatsch

Wir waren einen Abend zuvor, bei der letzten Preview zu Romeo und Julia – Liebe ist alles, im Theater und haben uns das Stück ebenfalls angesehen.

Bericht zur Preview von Romeo & Julia – Liebe ist alles

Video zur Preview von Romeo & Julia
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Bühne von Romeo und Julia im Theater des Westens kurz vor Beginn der Preview Vorstellung

Die Preview am 18. März 2023 war die letzte Show vor der großen Premiere. Bereits bei dieser “Generalprobe” gab der Cast von Romeo und Julia alles. Die Stimmung unter den Previewgästen war bestens. Gut aufgelegte Darsteller*innen auf der Bühne brachten den Saal des Stage Theater des Westens zum Jubeln und Mitsingen. Ulf Leo Sommer und Peter Plate waren nicht nur bei der Premiere, sondern auch bei der Preview anwesend, um die Reaktionen des Publikums live mitzuerleben. Die Reaktionen der Previewgäste sind wichtig, um an den letzten kleinen Stellschrauben vor der Weltpremiere zu drehen.

Toller Cast in mitreißender Neuinterpretation

Die jungen Darsteller*innen Yasmina Hempel und Paul Csitkovics überzeugen in den Rollen von Romeo und Julia als tragisch verliebtes Pärchen verfeindeter Häuser, die nicht nur Romantik und Drama, sondern auch Leichtigkeit und Komik auf der Bühne meistern. Denn die frische Neuinterpretation kommt nicht nur romantisch und tragisch daher, sondern liefert immer wieder lustige und heitere Momente. Insbesondere Steffi Irmen in der Rolle der Amme sorgt mit ihrem Auftritten im Stück für große Lacher und spielt munter sowie stimmgewaltig auf. Der Spagat zwischen klassischem Stoff und zeitgenössischer Pop-Musik mit modernen Choreografien funktioniert genauso hervorragend wie die kleinen Kniffe in der Geschichte. Das zeigt sich z.B. in der Rolle des Mercutio – grandios und berührend gespielt von Nico Went -, der in seinen besten Freund Romeo verliebt ist, und in der selbstbewussten und rebellischen Julia.

Neue Songs und der Rosenstolz-Hit “Liebe ist alles”

Ein weiteres Highlight des Musicals sind neben den Darsteller*innen und der Änderungen in der klassischen Geschichte die grandiosen Songs von Sommer und Plate. Das Songschreiber-Duo schafft es mit Liedern wie “Es lebe der Tod”, “Kopf sei still”, “Hormone” und “Der Krieg ist aus” eingängige Songs für ihre Interpretation des William Shakespeare Dramas zu kreieren. Schon im Musical Ku’damm 56 bewiesen die beiden, dass sie wissen, wie man Musik für großartige Musicals schreibt. Der bekannte Rosenstolz-Hit “Liebe ist alles”, der auch als Zugabe am Ende der Show begeistert vom Publikum mitgesungen wurde, ist wunderbar in die Geschichte eingebettet.

Wunderschönes Bühnenbild und klassisch angehauchte Kostüme

Das Bühnenbild wirkt durch geschickt eingesetzte Lichter an den richtigen Stellen herrlich romantisch. Zudem darf natürlich der Balkon nicht fehlen, an dem Romeo seine Liebe beteuert, und der auch an anderen Stellen des Musicals gut eingesetzt wird. Die Kostüme von Romeo und Julia sind aus klassischen Stoffen, wirken aber durch aktuelle Schnitte und Formen gleichzeitig modern. Bei den konservativen Eltern von Julia, den Capulets, werden dagegen eher traditionelle Gewänder im elisabethanischen Stil genutzt.

Wann läuft das Romeo und Julia Musical?

Das Musical Romeo und Julia – Liebe ist alles könnt Ihr ab sofort im Stage Theater des Westens besuchen. So sind die Spielzeiten:

  • Dienstags bis Freitags um 19:30 Uhr
  • Samstags um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr
  • Sonntags um 14:30 Uhr und 19:00 Uhr

Änderungen (z.B. aufgrund von Feiertagen) vorbehalten.

Wenn Ihr das neue Musical von Ulf Leo Sommer und Peter Plate erleben möchtet, findet Ihr bei uns Ticket und Hotel Angebote für Eure Musicalreise nach Berlin.

Kartenbild Vorschau
Datenschutzhinweis
Wenn du die Karte lädst, erlaubst du damit Google Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Karte laden
Neueste Artikel
Die_Cast_und_das_Kreativteam_HERCULES_auf der Bühne
Die Stimmen zur Premiere von Disneys Hercules
Disneys Hercules in Hamburg, Szenenbild Hercules
Ein epischer Aufstieg auf die Bühne: Unser Review zum Disney-Musical HERCULES!
Die Bedeutung und Abläufe einer Sitzprobe im Musical
rote Rosen, Rosenblätter, Buchstaben. Love. Liebe
Die romantischsten Songs in Musicals
Hercules Musical Hamburg Keyvisual
Die (Halb-) Götter auf der Bühne - HERCULES - das Musical
Wir haben gewählt: Unser TOP 5 Musicals mit den besten Kostümen (2021-2023)
Musical Wissen
Die Bedeutung und Abläufe einer Sitzprobe im Musical
rote Rosen, Rosenblätter, Buchstaben. Love. Liebe
Die romantischsten Songs in Musicals
Wir haben gewählt: Unser TOP 5 Musicals mit den besten Kostümen (2021-2023)
Ein musikalisches Finale: Unser Musical Silvester Dinner 2023
Familie in Weihnachtsschalfanzug, Weihnachtsdeko, liegend mit Popcorn vor einer Film Leinwand
Die Magie der Musicals auch an Weihnachten erleben
Der Weg zum Musical Darsteller: die Steps und Challenges auf dem Ausbildungsweg
close arrow_back_ios arrow_forward_ios